Strahlen-Alarm in Linz

Wir standen am 8. Juli mit unserer Deko-Einheit im Einsatz. Zum Glück konnte rasch Entwarnung gegeben werden.

Presseaussendung der Polizei Linz:
„Am 8. Juli 2023 gegen 19:35 Uhr wurde im Zuge eines Wohnungsbrandes in Linz, Gruberstraße, vom 30-jährigen Wohnungsbesitzer bekannt gegeben, dass er gefährliche Stoffe in der Wohnung, bzw. auch in seinem Kellerabteil gelagert habe. Mehrere Polizeistreifen, Gefahrenstoffkundige Organe, Sprengstoffkundige Organe, Strahlenspürer, eine Polizeidiensthundestreife, als auch ein Sachverständiger des Landes OÖ, die Berufsfeuerwehr Linz und das Rote Kreuz waren vor Ort. Aufgrund der unklaren Sachlage wurde die Gruberstraße zwischen der Unteren Donaulände und der Lederergasse für den Fahrzeugverkehr, als auch für Fußgänger gesperrt. Mehrere Messungen durch die Strahlenspürer, als auch durch den Sachverständigen des Landes OÖ, wurden durchgeführt. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Anwohner.“