DEKO-Anhänger

DEKO bedeutet Dekontamination und ist gleichzusetzen mit dem Entfernen von gefährlichen Verunreinigungen (Kontaminationen) von Personen, Objekten oder ungeschützten Flächen und gehört damit zum Atomaren Biologischen Chemischen – Schutz. Dieser Anhänger dient bei Schadstoffeinsätzen zur Dekontamination, in Kombination mit dem WLA-DEKO der Berufsfeuerwehr Linz kann eine komplette Dekostraße aufgebaut werden. Der Anhänger wird mit dem RLF zur Einsatzstelle gezogen.

Allgemeine Daten
Kennzeichen L 5723 A
Marke / Type des Fahrzeuges Humer A360
Aufbauhersteller Fa. Humer

Höchstzulässiges Gesamtgewicht 2.000 kg
Antrieb gezogen durch RLF

Beladung
2 Stk. Deko-Zelt
Dekowanne
2 Stk. Heizkanonen
Waschbürsten, Brausen
4 Stk. Scheinwerfer
Druckluftmembranpumpenset
Reinigungsmittel
Biogefahr Einsatzkiste
Schutzstufe 2 Anzüge
Gardena Schläuche
Luftschläuche
etc.

Die FF Ebelsberg wurde 2005 mit dem Deko-Konzept der Stadt Linz beauftragt. 2013 wurde der Anhänger dann schließlich von der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Linz ins Feuerwehrhaus der FF Ebelsberg verlegt. Einsatzgebiet für den Deko-Anhänger ist der gesamte Bezirk Linz-Stadt.