Brand zweier Müllinseln in Linz-Auwiesen

Ein Brand zweier Müllinseln in Linz-Auwiesen beschäftigte die Berufsfeuerwehr Linz und die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg.
Die FF Ebelsberg stand mit 2 Fahrzeugen und 14 Mitgliedern 1,5h im Einsatz.
Pressemitteilung LPD OÖ:
Am 18. März 2024 um etwa 21:40 Uhr legte ein bislang unbekannter Täter vorsätzlich zwei Brandherde in Müllräumen im Linzer Süden. Ein starker Brand konnte bei einem Mehrparteienhaus von den eintreffenden Beamten sofort wahrgenommen werden.
Ein Hausbewohner versuchte noch vergeblich mittels Feuerlöscher den Brand einzudämmen. Wenige Sekunden später stand der Müllraum in Vollbrand und schlug auf den Vollwärmeschutz und die Fassade des Hauses über. Eine Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zu den Barmherzigen Schwestern gebracht. Der zweite Brand in unmittelbarer Nähe wurde ebenfalls bei einem Müllraum festgestellt. Brandaus wurde kurz nach 22 Uhr gegeben.
Die Müllräume sowie das in Mitleidenschaft gezogene Gebäude wurden stark beschädigt.