Verkehrsunfall Kreisverkehr Mona-Lisa-Tunnel

Schwerer Verkehrsunfall Kreisverkehr vor dem Mona-Lisa-Tunnel in Linz-Ebelsberg

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Abend im Kreisverkehr vor dem Mona-Lisa Tunnel in Linz-Ebelsberg. Ein PKW hat mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit einen Verkehrsleitmasten gerammt und kam in Folge am Dach zum Stillstand. Mehrere Personen wurden unbestimmten Grades verletzt. Die FF Ebelsberg war mit 3 Fahrzeugen (RLF, LF und MTF)  vor Ort. Gemeinsam mit dem schweren Rüstfahrzeug (SRF) der BF Linz und der Polizei wurde die Einsatzstelle geräumt, gereinigt und für den Verkehr wieder freigegeben.

Einsatzleiter: Ing. Manuel Studener
FF Ebelsberg: 3 Fahrzeuge und 18 Kameraden vor Ort.
BF Linz: SRF, Sicherungsfahrzeug 1

Fotos und Videos: FF Ebelsberg

Update Presseaussendung LPD OÖ: Ein 17-jähriger Afghane aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung lenkte am 4. November 2022 gegen 20:30 Uhr seinen Pkw auf der Wiener Straße Richtung stadtauswärts. Beim Kreisverkehr nächst dem Mona-Lisa-Tunnel verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Lichtmast und kollidierte mit der Standsäule der Überkopf-Verkehrszeichen. Durch die Wucht des Aufpralles wurden beide aus ihren Verankerungen gerissen. Der Pkw kam auf dem Dach liegend im Kreisverkehr zum Stillstand. Dabei wurden alle drei Insassen verletzt. Unmittelbar zuvor konnte der Pkw von einer Polizeistreife wahrgenommen werden, wie der Lenker beim dortigen Abbiegestreifen links die gesamte Fahrzeugkolonne mit deutlich höherer Geschwindigkeit als die restlichen Verkehrsteilnehmer, überholte. Als die Polizeistreife umdrehte und nachfuhr, konnten bereits Fahrzeuge mit Warnblinkanlage vor der Unfallstelle und folglich der verunfallte Pkw festgestellt werden. Die Polizisten leisteten sofort Erste Hilfe, da die drei Insassen angaben, verletzt zu sein, weshalb die Rettung verständigt wurde. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass ein vierter Insasse, ein 20-jähriger Zulassungsbesitzer, zu Fuß geflüchtet sei. Kurze Zeit später stellte sich dieser bei der Polizei. Der Kreisverkehr musste beinahe zur Gänze gesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden.