Feuerwehren übten Störfall im Linz AG-Fernheizkraftwerk

Am vergangenen Wochenende fand die große Herbstübung Linz-Süd im Fernheizkraftwerk der Linz AG statt. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Linz, Freiwillige Feuerwehr Pichling, Samariterbund Linz und Rotes Kreuz Linz Süd haben wir einen Störfall im Kraftwerk mit Brandbekämpfung und Menschenrettung simuliert. Außerdem war der Drohnenstützpunkt Linz-Stadt durch die Betriebsfeuerwehr voestalpine im Einsatz.

Das Linz AG-Fernheizkraftwerk in der Lunzerstraße ist ein zentraler Bestandteil der Energieversorgung im Süden von Linz. Es stand am vergangenen Wochenende im Fokus einer groß angelegten Übung von Berufsfeuerwehr, den freiwilligen Feuerwehren Ebelsberg und Pichling sowie der Partnerorganisationen Samariterbund und Rotes Kreuz.

Im Rahmen der sogenannten „Herbstübung Süd“ wurde ein Störfall angenommen, der sich zu einem breit gefächerten Szenario mit Menschenrettung und Brandbekämpfung entwickelte.

„Von den Grundlagen der Wasserversorgung aus der Traun bis zur modernen Einsatzführungsunterstützung durch die Drohne der Betriebsfeuerwehr voestalpine hat die Lage gezeigt, wie vielfältig und gleichzeitig herausfordernd der Feuerwehrdienst heute ist“, erklärt der designierte Branddirektor Stefan Krausbar.

Auch Sicherheitsstadtrat Michael Raml überzeugte sich von der Leistungsfähigkeit: „Kritische Infrastruktur zu schützen ist in Zeiten wie diesen von enormer Bedeutung. Durch das professionelle Handeln und die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte sind wir in Linz gut aufgestellt.“

Notbetrieb der Feuerwehrhäuser getestet

Schon tags zuvor wurden die Feuerwehrhäuser Ebelsberg und Pichling von der öffentlichen Stromversorgung getrennt und auf Notbetrieb mit Stromaggregaten umgestellt. Ziel war es, die Alarmroutinen im Falle eines großflächigen Stromausfalles zu üben. „Egal wie man zum Thema Blackout steht – wir wollen und müssen uns vorbereiten“, ergänzt Stadtrat Michael Raml abschließend.

Titelbild: Sicherheitsstadtrat Michael Raml, Manuel Studener (Kommandant FF Ebelsberg), Branddirektor-Stv. Stefan Krausbar und Robert Hofbauer (Kommandant FF Pichling).

Bericht OÖ Nachrichten