Großbrand in Linz – Kleinmünchen

Im Großeinsatz standen am 3.12.2021 gegen 00:30 Uhr 4 Linzer Feuerwehren (BF Linz, FF Pichling, FF St. Magdalena, FF Ebelsberg) sowie die FF Traun (Bezirk Linz-Land) mit der Drehleiter, bei einem Wohnhausbrand im Linzer Stadtteil Kleinmünchen/Schörgenhub. Ein Wohnungsbrand griff auf den Dachstuhl über und forderte stundenlang die Einsatzkräfte vor Ort. Der Brand konnte nach mehrere Stunden unter Zusammenarbeit von insgesamt 5 Feuerwehren gelöscht werden. Die Dachhaut wurde in mühevoller Arbeit durch mehrere Atemschutztrupps geöffnet um den Brandherd und die Glutnester schlussendlich zu löschen.

Die FF Ebelsberg stand mit RLF, LFB und MTF sowie 18 Mann und mehreren Atemschutztrupps von 00:30 bis 9:30 Uhr im Einsatz. Am Nachmittag folgte gegen 14:00 Uhr mit 7 Mann der FF Ebelsberg für weitere 2,5h eine Brandwache, dabei wurden letzte Glutnester abgelöscht.

Der Einsatz konnte gegen 16:30 Uhr für die FF Ebelsberg beendet werden. Im Nachgang war die Feuerwehr Ebelsberg noch mehrere Stunden mit Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus beschäftigt, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Titelbild: fotokerschi.at Fotos und Video: FF Ebelsberg

Video von der Einsatzstelle: