DEKO-Übung

Die FF Ebelsberg ist im Bezirk Linz-Stadt mit dem DEKO-Konzept beauftragt. DEKO bedeutet Dekontamination und ist gleichzusetzen mit dem Entfernen von gefährlichen Verunreinigungen (Kontamination) von Personen, Objekten oder ungeschützten Flächen.

Regelmäßiges Üben im Umgang mit den Geräten gehört dabei für jeden Ebelsberger Feuerwehrmann zur Grundausbildung, damit im Einsatzfall die Handgriffe richtig und schnell sitzen. Heute stand daher im Zuge des 14-tägigen Übungsdienstes eine DEKO-Übung am Plan.