RLF-A 2400/200

RLF bedeutet Rüstlöschfahrzeug, also ein Fahrzeug das mit einem Löschwassertank ausgestattet ist und die für einen Löschangriff nötige Ausrüstung mitführt. Zusätzlich ist ein 200 Liter fassender Schaummitteltank mit direktem Pumpenzumischer, sowie ein leistungsstarker Dach-Monitor verbaut. Weiters verfügt ein RLF über eine extensive technische Ausrüstung, um bei jeglichen technischen Einsätzen (beispielsweise Verkehrsunfälle) immer das passende Werkzeug griffbereit zu haben. Zur technischen Ausrüstung zählt allem voran das Hydraulische Rettungsgerät, bestehend aus Hydraulik-Schere und Spreizer, sowie dem Rettungszylinder und dem Pedalschneider. Das Fahrzeug verfügt über ein Allison-Automatikgetriebe, welches dem Kraftfahrer den zusätzlichen Stress des Schaltens abnimmt und so eine sichere Einsatzfahrt begünstigt.

Allgemeine Daten

Kennzeichen L 5554 A
Marke / Type des Fahrzeuges Mercedes
Aufbauhersteller Fa. Rosenbauer
Funkrufname Rüstlösch Ebelsberg

Mannschaft 1 : 6

Leistung 200 kW / 272 PS
Einbaupumpe Rosenbauer NH30
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 16.000 kg
Antrieb 4-Gang Automatik

Das Fahrzeug wurde im Herbst 2019 von der Berufsfeuerwehr Linz an die FF Ebelsberg übergeben. Nach einer 3-monatigen Übungs- und Schulungsphase wurde das Fahrzeug am 4. Jänner 2020 in den Dienst gestellt.