MTF-A

Das Mannschaftstransportfahrzeug der FF Ebelsberg dient in erster Linie als Nachschubfahrzeug für Personen oder Material. Genauso wird es aber auch für Dienst- oder Besorgungsfahrten eingesetzt. Bei Sturm- oder Hochwassereinsätzen, aber auch bei Einsätzen mit gefährlichen Insekten, agiert das MTF als eigenständiges Fahrzeug. Weiters wird das Fahrzeug bei Einsätzen auf der Autobahn A1 als Vorausfahrzeug eingesetzt.

Allgemeine Daten
Kennzeichen L 5536 A
Marke / Type des Fahrzeuges Mercedes Sprinter
Aufbauhersteller Fa. Bruckmüller
Funkrufname MTF Ebelsberg
Mannschaft 1 : 8

Leistung
Hubraum 2151 ccm = 2,15 L
Eigengewicht 2200 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 3500 kg
Antrieb 4-Gang Automatik

Aufgrund der von der FF Ebelsberg gewählten 3-Reihigen Bestuhlung des Fahrzeuges (3×3 Sitzplätze) entstand eine enorm große Ladefläche im Heck des Fahrzeuges. Auf dieser Ladefläche finden nun ein Stromgenerator, eine Teleskopleiter, sowie ein mobiles Beleuchtungsgerät und ein Feuerlöscher permanent ihren Platz. Bei Bedarf können, je nach Einsatz, noch Alukisten (jeweils eine für Brandeinsatz, Sturmeinsatz, Wasserschaden und gefährliche Insekten) verlastet werden. Diese Alukisten befinden sich fertig gepackt im Einsatzmittellager der FF Ebelsberg und können von 2 Kameraden im Fahrzeug verlastet werden.