LF-A1

LF bedeutet Löschfahrzeug, ein Fahrzeug, welches vor allem zur Brandbekämpfung und zur Löschwasserförderung über lange Wegstrecken zum Einsatz kommt. Der wesentliche Unterschied zu einem RLF ist der nicht vorhandene Wassertank und die geringer ausfallende technische Ausrüstung. A1 weist auf den permanenten Allradantrieb und auf die kleinere der beiden Bauvarianten hin. Besetzt wird das Fahrzeug von 9 Mann, einer sogenannten Löschgruppe.

Allgemeine Daten
Kennzeichen L 5698 A
Datum der erstmaligen Zulassung 28.08.2003
Marke / Type des Fahrzeuges Mercedes Benz / Vario 815 D
Aufbauhersteller Fa. Rosenbauer
Funkrufname Pumpe Ebelsberg
Mannschaft 1 : 8

Leistung 110 kW = 150 PS
Hubraum 4249 ccm = 4,249 Liter
Eigengewicht 4995 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 8000 kg
Antrieb 5 Gang Schaltgetriebe, permanenter Allrad mit zuschaltbaren Längs- sowie Diagonalsperren

Das LF-A1 wurde im Zuge der Feuerwehrhauseröffnung am 30. August 2003 in den Dienst gestellt. Ein Großteil der wasserführenden Armaturen wurde damals ebenfalls neu beschafft. Die alte FOX TS12 wurde mittlerweile durch die modernste Tragkraftspritze aus dem Hause Rosenbauer, eine FOX 4, abgelöst.